Aktuelles

Image

Neuer Podcast „Mein Weg zu bester Gesundheit“ der SeneCura Gruppe

Die Corona-Pandemie und ihre Auswirkungen auf unser Sozialleben haben viele Familien über Wochen auf eine harte Belastungsprobe gestellt. Das aktuelle schrittweise Hochfahren eines eingeschränkten Betreuungsangebots in den Kindergärten und Schulen entlastet die Eltern, eine Rückkehr in die Normalität ist es aber nicht. Die Kinder und Jugendlichen sind nach wie vor mit einer veränderten Welt konfrontiert – nicht ohne Folgen für ihre psychische Gesundheit. Im Rahmen der ersten Folge des Podcasts „Mein Weg zu bester Gesundheit“ von SeneCura und OptimaMed spricht Prim. Dr. Brigitta Lienbacher, Ärztliche Leitung OptimaMed Kinder- und Jugendrehabilitation Wildbad Bereich Mental Health, Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie und psychotherapeutische Medizin sowie Psychotherapeutin, über die Auswirkungen dieser herausfordernden Zeit auf die Psyche von Kindern und gibt Eltern Empfehlungen an die Hand.

Neuer Podcast „Kinder und Corona“
Seit Mitte März haben die Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie auch das Leben von Kindern maßgeblich verändert. Laut der Expertin für Kinderpsychiatrie Dr. Brigitta Lienbacher beeinträchtigten vor allem das Fehlen von gewohnten Abläufen und Kontakten zu Gleichaltrigen die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen ganz besonders. Der Kindergarten bzw. die Schule haben als Institution für das soziale Leben der Kinder einen unerlässlichen Stellenwert für die psychische Gesundheit – daher begrüßt sie die zumindest teilweise Wiederöffnung dieser Bildungseinrichtungen in der vergangenen bzw. kommenden Woche. Allerdings gilt es weiterhin, seinen Kindern in der aktuellen Krisen-Situation besonders viel Aufmerksamkeit zu widmen und genau zu beobachten, wie sie mit der neuerlichen Umstellung, der veränderten Realität und der weiterhin omnipräsenten gesundheitlichen Bedrohung umgehen.

Krankheitsbild kindliche bzw. juvenile Depression: Einfluss der Corona-Pandemie derzeit noch nicht absehbar
„Depressionen und Angststörungen sind die häufigsten psychischen Krankheiten bei Kindernund Jugendlichen. Bei den jüngeren Kindern ist die Diagnose dabei gar nicht so einfach, weil die Symptomatik eine andere ist und sie dies schlichtweg nicht so klar äußern können wie Jugendliche oder gar Erwachsene“, so Lienbacher. Auch beeinflussen die familiären und schulischen Rahmenbedingungen sowie die aktuelle Entwicklungsphase des Kindes sowohl Diagnose als auch Therapieansatz. Um ein ernsthaftes Krankheitsbild erkennen zu können, rät die Expertin, genau den Zeitraum sowie den Grad der Beeinträchtigung im Alltag des Kindes zu dokumentieren und sich professionelle Hilfe zu holen. Die aktuelle Corona-Krise und ihre Folgen für den Alltag der Kinder und Jugendlichen können durchaus sowohl Auslöser wie auch Verstärker von depressiven Symptomen sein. Im Allgemeinen gehe man aber davon aus, dass Kinder neue Situationen wie diese recht gut verarbeiten, da sie sehr anpassungsfähig sind. Voraussetzung dafür ist aber ein entsprechendes Umfeld: Um negativen Folgen wie Belastungsstörungen entgegenzuwirken müssen die Eltern ein Klima der Sicherheit schaffen, in welchem Ängste angesprochen werden dürfen und gemeinsam an Lösungen gearbeitet wird.

Kommunikation als Schlüssel zur Krisenbewältigung
Auf die Frage, inwiefern die Eltern ihre Kinder über die aktuelle Situation rund um die Pandemie in Kenntnis setzen sollen, rät die Expertin zu einem offenen und ehrlichen Informationsaustausch. Die Art der Kommunikation sei ganz besonders davon abhängig, wie alt das Kind ist. Denn je kleiner die Kinder sind, desto abhängiger sind sie von dem, was die Eltern ihnen sagen. Vor allem eine kindgerechte Sprache, das Zulassen von Fragen und das gezielte Filtern von Informationen geben Kindern und Jugendlichen ein Gefühl von Sicherheit. Einfühlungsvermögen und die eigenen Ängste dabei nicht zu übertragen seien Voraussetzung für eine erfolgreiche Kommunikation. Es ist laut Lienbacher vor allem wichtig, gemeinsame Pläne zu machen und verbindliche Regeln für die Kinder und Jugendlichen aufzustellen. Auch zu einem positiven Mindset wird geraten. Die Corona-Krise habe schließlich durchaus auch einen positiven Einfluss auf das Familienleben. So werden Austausch und der Wert von Familie, Freundschaft und sozialen Kontakten wieder in den Fokus gerückt.

Neuer Gesundheits-Podcast: Mein Weg zu bester Gesundheit
SeneCura und OptimaMed sind als Innovations- und Marktführer im privaten Sektor der Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen Experten in vielen Fragen der Gesundheit und Pflege. In ihrem neuen Podcast „Mein Weg zu bester Gesundheit“ werden ab sofort wöchentlich aktuelle Themen aus verschiedenen Bereichen der Gesundheit und Pflege in Form von Experten-Gesprächen verständlich und informativ für die Hörerinnen und Hörer dargestellt. Jede Folge gibt Tipps und Empfehlungen an die Hand, um möglichst lange fit und gesund zu bleiben. Themenschwerpunkte werden Diabetes/Stoffwechsel/Ernährung, Orthopädie, Psychische Gesundheit, Kinder- und Jugendgesundheit, Neurologische Erkrankungen/Schmerztherapie, Krankheitsprävention/Lebensstil, Bewegung in jedem Alter und Demenz sein.

Wir gehen auf Ihre Wünsche ein!
Patientinnen, Patienten, Gäste, Angehörige und Interessierte können gerne auch persönliche Themenwünsche via Facebook bekannt geben:
www.facebook.com/senecura
www.facebook.com/optimamed.at

Hier finden Sie alle Folgen unserer Podcasts:
www.optimamed.at/podcast

Abonnieren Sie uns auf:
Spotify: https://open.spotify.com/show/4FB0wzicA4sN7u2ry4ENl7
Sticher: www.stitcher.com/podcast/mein-weg-zu-bester-gesundheit
Deezer: https://deezer.com/show/1290732

In Kürze wird der OptimaMed Podcast auch bei Apple, Google und Amazon zum Download zur Verfügung stehen.

Kategorie: News
Datum:
Beitrag teilen!
  • Newsletter Anmeldung