Highlights unserer Region

Durch Lage unseres Rehabilitationszentrums inmitten des vielseitigen Naturparks Zirbitzkogel-Grebenzen in der Steirisch-Kärntner Grenzregion bieten sich vielfältige Möglichkeiten für Erholung, Naturerlebnis, Aktivitäten und Kultur.

Wander- und Ausflugsparadies Naturpark

Im Naturpark führen Spaziergänge und Wanderungen über Wiesen, Teiche, Bäche, Moore, Wäldern und Almen bis auf die Spitzen von Zirbitzkogel (2.396 m) und Grebenzen (1.892 m).

Zirbitzkogel Wildsee

S. Pirker, CC BY-SA 3.0 via Wikimedia Commons

Graggerschlucht bei Wildbad

Einen Ausflug wert ist auch die Graggerschlucht mit ihrem schönen Kaskadenwasserfall und dem Motorikspielplatz „Zecki- Land“ bei St. Marein bei Neumarkt.

Bewegung, Sport, tierische Begegnungen

Die Sportmöglichkeiten in der unmittelbaren Umgebung sind vielfältig. Für gemütliche Wanderungen eignen sich der Burgenwanderweg, sie führen zum Furtnerteich, dem Dürnberger Moor in Mariahof und der Ursprungsquelle in Zeutschach.  Golfen, Mountainbiken, Skifahren, Langlaufen, Bogenschießen, Tennis, Schwimmen, Nordic Walking und vieles mehr – für alle ist etwas dabei.

Am benachbarten Bauernhof, der viele Tiere – darunter Waldkatzen, Hochalmrinder und auch Pferde – beherbergt, sind auf Wunsch gerne auch Reitstunden möglich.

Furtnerteich nach Osten an einem Fruehlingsabend

Edd37, CC BY-SA 3.0 AT via Wikimedia Commons

Friesach Ansicht Hauptplatz Pfarrkirche hl Bartholomaeus Heiligblutkirche 04092017 0693

Johann Jaritz, CC BY-SA 4.0 via Wikimedia Commons

Ausflugsziele in der Umgebung

St. Veit in der Gegend, die Burg Dürnstein, das Schloss Lind, das Steinschloss und der Wallfahrtsort Maria Schönager sind direkt von Wildbad aus erreichbar.

Aber auch die älteste Stadt Kärntens, die mittelalterliche Burgenstadt Friesach ist nicht weit.

Für Kulturbegeisterte

Auch kulturell lässt die Region keine Wünsche offen. In den Sommermonaten locken die alljährlichen Friesacher Burghofspiele und Konzerte von unterschiedlichsten Gesangs- und Musikvereinen.

Zum Museumsbesuch laden unter anderen das „Natechnikum“ Mariahof, das Heinrich-Harrer Museum, die Schule der Sinne in Neumarkt oder das Automuseum in St. Salvator. Ebenfalls unterhaltsam sind die Führungen durch die Altstadt von Althofen oder die geschichtsträchtige Burgenstadt Friesach. Im Stift St. Lambrecht, Gurker Dom und Stift St. Georgen sind außerdem jederzeit Besichtigungen möglich. Nur 30 Minuten mit dem Auto entfernt liegt die Burg Hochosterwitz, die mit einem herrlichen Rundum-Blick über die umliegende Landschaft besticht.

default

C.Stadler/Bwag, CC BY-SA 4.0 via Wikimedia Commons